3 Wochen ist es nun fast her – hier kommt endlich der lang ersehnte Artikel! Am 6. Mai um 11:00 Uhr war der Parkplatz bereits mit einigen Autos gefüllt und die ersten Gäste trudelten auf dem Hof ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzende Lynn, gab es für alle Interessierten eine kurze Hofführung. Danach versammelten sich alle Gäste in der Reithalle und bestaunten unsere tollen Pferde. Jeweils zu zweit oder einzelnd wurden alle der Reihe nach vorgestellt. Zu flotter Musik zeigten unsere Pferde mit den Helfern und Reitschülern ein buntes Repertoire aus Dressur, Springen und Langzügelarbeit. Alle waren sehr angetan – denn auch ein 22 Jahre altes Pferd kann noch laufen wie ein Großer 😉
Danach hatten die Besucher selbst die Gelegenheit sich auf den Pferderücken zu schwingen. Ponyreiten und Kutschefahren waren dabei gleichermaßen beliebt. Für die, die es nicht zu den Pferden zog, gab es ebenfalls ein buntes Programm. Am hofeigenen Flohmarktstand konnten Reitgutscheine, Leckerlies, Reitstiefel, Hosen und vieles mehr erworben werden. Für die Kleinen gab es in der Galerie ein tolles Bastelangebot rund ums Thema Pferd. Außerdem war hier für das leibliche Wohl gesorgt: Waffeln, Kuchen, Würstchen, Naschi, Kaffee und Kaltgetränke – für jeden war etwas dabei. Während der Stärkung gab es den Film über unser Gestüt zu sehen, der alle unsere Tiere und Bilder von Aktionen aus den letzten Jahren zeigte.
Um 14:00 Uhr war es dann noch einmal Zeit für eine kleine Vorführung in der Reithalle. Einige unserer Reitschüler zeigten in einer simulierten Reitstunde ihr Können. Danach trauten sich auch drei unserer gehandicapten Reiter aufs Pferd und demonstrierten mit ihren Gruppenübungsleiterinnen, was sie schon so alles gelernt hatten. Nach dem Programm gab es dann ein letztes Mal die Gelegenheit zum Ponyreiten oder Kutschefahren. Außerdem war natürlich die ganze Zeit über Gelegenheit sich über unser Angebot zu informieren, Fragen zu stellen und Probestunden auszumachen.
Bei den letzten Grillwürstchen und den letzten Stücken Kuchen, ließen wir den gelungenen Tag dann gemütlich ausklingen. Danke noch einmal an alle fleißigen Helfer und die vielen Besucher!